Michael R. Fausel, Rechtsanwalt, Dipl.-Verwaltungswirt, Partner von Bluedex Kanzlei in Frankfurt am Main

RECHTSANWALT DR. MICHAEL R. FAUSEL

Der Spezialist für das (internationale) Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie die Arbeitnehmerentsendung (Global Mobility)

Ausgezeichnet vom Branchenmagazin „Kanzleimonitor 2020/2021“ als meistempfohlener Arbeitsrechtsanwalt in Deutschland (Platz 1)

KOMPETENZ- UND TÄTIGKEITSFELDER

Dr. Michael R. Fausels Expertise umfasst die Beratung von internationalen Konzernen, dem Mittelstand und der öffentlichen Hand im Zusammenhang mit sämtlichen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Er ist insbesondere auf den internationalen Personaleinsatz (Arbeitnehmerentsendung, Arbeitnehmerüberlassung) sowie die arbeitsrechtliche Vertragsgestaltung und die Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen sowie Kündigungsschutzverfahren spezialisiert. Herr Dr. Fausel berät zudem viele Unternehmen in den Bereichen des Betriebsverfassungsrechts sowie des Tarifrechts.

Dr. Fausel ist Referent auf zahlreichen Veranstaltungen von Fachverbänden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu Themen des Arbeits- und Entsendungsrechts sowie ständiger Dozent des Verlags Dashöfer. Zudem war er als Berater eines Bundesministeriums im Gesetzgebungsverfahren zur Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes tätig.

Dr. Fausel ist Initiator der Entsendungsinitiative „Arbeits-WELT-Recht“ und war im Aufsichtsrat der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Lehleiter + Partner AG.
Er ist zudem Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius und zugleich Schiedsgutachter der Rechtsanwaltskammer Frankfurt im Arbeits- und Entsendungsrecht.

AUSZEICHNUNGEN

  • Kanzleimonitor 2020 / 2021: Meistempfohlener Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Deutschland (Platz 1)
  • Kanzleimonitor 2021 / 2022: Zweithäufigster empfohlener Arbeitsrechtler in Deutschland (Pressemitteilung)
  • „Führender Arbeitsrechtsexperte” gemäß JUVE Nachrichten, Online ab 02.04.2020
  • Empfohlen von „The Legal 500“ (2022)
  • Nennung in JUVE Handbuch 2019/2020 Wirtschaftskanzleien – Rechtsanwälte für Unternehmen

AUSBILDUNG UND BERUFLICHE TÄTIGKEIT

Dr. Michael R. Fausel studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Konstanz. Sein Referendariat absolvierte er in Stuttgart, Heilbronn und London (UK). Zuvor durchlief er ein weiteres Studium an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg mit dem Abschluss „Diplom-Verwaltungswirt (FH)“, das mit einer Tätigkeit bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) verbunden war.

Nach den beiden Studiengängen war Herr Dr. Fausel bei den internationalen Wirtschaftskanzleien CMS Hasche Sigle sowie Simmons & Simmons LLP beschäftigt. Vor der Gründung von BLUEDEX war Herr Dr. Fausel von 2011 bis 2016 für die Wirtschaftskanzlei Beiten Burkhardt – insbesondere als Partner – tätig und dabei verantwortlich für die globale arbeitsrechtliche Entsendungspraxis der Kanzlei.

Um sich noch stärker auf das (internationale) Arbeits- und Sozialversicherungsrecht fokussieren zu können, gründete er 2016 die Kanzlei BLUEDEX – Labour Law.

Herr Dr. Fausel spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch.

VERÖFFENTLICHUNGEN / VORTRÄGE

Dr. Michael R. Fausel veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge und referiert an zahlreichen Bildungseinrichtungen zu Themen des (internationalen) Arbeits-, Entsendungs- und Sozialrechts.

KONTAKT

Michael.Fausel@BLUEDEX.de
T: +49 (0) 69 – 78 90 48 50
F: +49 (0) 69 – 78 98 85 89